Menü

Unser Angebot

Was können wir für die Patienten tun?

Ich biete Zahnarztpraxen an, sie vor, während und nach den Zahnbehandlungen von "schwierigen" Patienten zu unterstützen und zu begleiten. Ich übernehme die Betreuung der Patienten, die sehr dankbar dafür sind, sich nicht sofort an den Zahnarzt wenden zu müssen. Wie gehe ich im Einzelnen vor?


Vor der Behandlung
• Kontaktaufnahme
• Gespräch

  Angst
  Woher kommt die Angst?
  Woran spüren Sie die Angst?
  Welche Auswirkungen hat die Angst?
  Was haben Sie schon gegen die Angst unternommen?
  Was können wir gegen die Angst tun?
  Psychische Erkrankung
  Um welche Art der Erkrankung handelt es sich?
  Welche Auswirkungen hat die psychische Störung?
  Was haben Sie schon gegen die Erkrankung unternommen?
  Was sind Ihre Motivatoren und Ziele?
  Was können wir gemeinsam tun?

  Welcher Zahnarzt passt zu Ihnen?
  Was wünschen Sie sich von der Behandlung?

Psychologische Übungen
• Biografiearbeit
• Zielfestlegung
• Atemübungen
• Entspannungsübungen
• Angstauslösende / stressige Situationen minimieren

Behandlungssituation
• Kontaktaufnahme und Gespräch mit dem Zahnarzt
• Schrittweises "Herantasten" an den Zahnarzt
• Behandlung mit meiner Unterstützung
• Optimal am Ende: Zahnreinigung ohne mein Dabeisein

Nach der Behandlung
• Nachgespräch
• Weiteres Vorgehen planen


Einerseits ist es möglich, dass ich auf Anfrage der Zahnarztpraxen hinzukomme, wenn sich ein Patient als ängstlich oder psychisch auffällig erweist. Andererseits trete aber auch mit Zahnarztpraxen in Kontakt, wenn die Patienten sich im ersten Schritt an mich wenden.
Voraussetzung für eine Zusammenarbeit von meiner Seite ist eine vorherige Schulung des gesamten Teams. Dabei stelle ich meine Arbeit vor und mache einen Praxis-Check in Bezug auf Patientenfreundlichkeit gegenüber Angstpatienten und psychisch "schwierigen" Patienten. Sollten Sie als Zahnarzt/Zahnärztin interessiert an einer Kooperation sein, bitte ich Sie, mich zu kontaktieren.
Da die Patienten unterschiedliche Wünsche haben, ist ein Netzwerk verschiedener Zahnärzte sinnvoll - manche bevorzugen die moderne Klinik, andere die kleine Praxis.

Download: Kooperationsangebot im Überblick

zum Seitenanfang